EPFL-IMT – Senegal

Schweizer Partner

EPFL IMT Lausanne
http://pvlab.epfl.ch
Nicolas Wyrsch

Projektart:

Pilotprojekt

Technologie:

Photovoltaik

Land:

Senegal

Projektstatus:

Abgeschlossen

Projektstart:

2017

Projektende:

2022

Vertrag:

2017.05 / 2021.03

Dokumentation

Schweizer Beitrag

Das PV-Lab der EPFL befasst sich seit 1985 mit Photovoltaik(PV)-Technologien. Die Entwicklung von Photovoltaikmodulen und die Untersuchung deren Degradationsmechanismen sind ebenfalls Teil des Arbeitsgebiets.

Portrait

Trotz des grossen Potentials ist die Umsetzung der Solarenergie in Senegal wenig fortgeschritten. Gründe sind u.a. die ungenügende Zuverlässigkeit von Photovoltaikanlagen, bei denen häufig ungeprüftes Material von ungenügender Qualität verbaut ist.

Resultate

In diesem Projekt wurde ein unabhängigen Qualitäts- und Testzentrums für Photovoltaik (Centre de Test de Systèmes Solaires CT2S)  in Dakar aufgebaut und am 24. Juni 2019 eingeweiht. Die angebotenen Tests erlauben die Verifizierung der Qualität der PV-Produkte. Eine Ausbildung für das zukünftige Personal sowie eine Online-Ausbildung wurden erstellt.

Wirkung

Das Angebot für den Test von Photovoltaikmodulen wurde für das Testen weiterer Komponenten wie Batterien, Laderegler und Wechselrichter erweitert. Eine PV-Anlage auf dem Dach mit Speicherung in Batterien macht es möglich, einen Großteil des Stromverbrauchs des Zentrums beizusteuern und dient als Demonstrationsobjekt für die Schulungsaktivitäten. So wurden 98 Personen ausgebildet und 3 Arbeitsplätze geschaffen.

Darüber hinaus nimmt das CT2S Testzentrum an einem EU Horizon 2020 Projekt teil.

Die für alle Solargeräte auferlegte Prüfpflicht könnte nächstens im Senegal in Kraft treten und würde zu einer stark steigenden Nachfrage nach der Tätigkeit des Zentrums führen.